Alles gehört zusammen:

... und das "Betriebsklima"

Zeitenwende / Schicksalszeit, auch in Ihrem Unternehmen!?

Einen zwischenmenschlichen Bann lösen: Kommunikation

Die Zeit ist reif für die totale Offensive:

... nur gemeinsam sind wir stark - vom

Azubi bis zum CHEF / GF / CEO

Fesseln ablegen – Gemeinsam aufdrehen – Kraft des Aufbruchs mit allen Mitarbeitenden

VERTRIEB SIND ALLE!

Das Ergebnis:

Besseres, zwischenmenschliches Miteinander durch einen neuen Spirit. Überzeugende, gemeinsame Kundenaktivierung und Neukundengewinnung. Lösungen werden nicht nur erarbeitet, sondern konsequent umgesetzt.


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13 häufig an mich gestellte Fragen

1. Verraten Sie mir/uns ihre VITA und etwas mehr?

Gerne. Referiere seit über 30 Jahren als Trainer und Coach zu den Themen Verkauf, Führung, Persönlichkeit, Motivation und Teamerfolg. Jetzt, als Senior, habe ich meine gebündelten Erfahrungen konzentriert auf das ganzheitliche Thema „VERTRIEB SIND ALLE“. Eine Positiv-Revolution für jedes Unternehmen.


Nach der Lehre als Verlagskaufmann und Handelsfachwirt war ich als Anzeigenverkäufer tätig und leitete drei Jahre die Geschäftsstelle des SÜDKURIER in St. Georgen/Schwarzwald.

Nach weiteren drei Jahren als Verkaufsassistent bei DUAL, ebenfalls in St. Georgen und acht Jahre als Finanzkaufmann und Bezirksdirektor bei der OVB in Köln, machte ich mich mit 38 Jahren als Verkaufstrainer selbstständig.


Erkenne sehr schnell die Ansprüche und auch das Desinteresse der Entscheider, Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Den höchsten Wirkungsgrad, so wird mir berichtet, erreiche ich innerhalb von Einzelgesprächen. Diese vertraulichen Gespräche haben Tiefgang und aktivieren die Selbstmotivation meiner Gesprächspartner*innen. Reflektiere auch sehr speziell die höheren Ansprüche einzelner Mitarbeitenden – oft wird diese Klientel vernachlässigt. Im Zuge „VERTRIEB SIND ALLE“, sind diese Mitarbeitenden stark im Fokus für das Gelingen der Positiv-Revolution. Die Entscheidung geht jedoch von der Geschäftsleitung aus.


Meine Freizeithobbys: Mountainbiking und meine Naturverbundenheit inspirieren mich immer wieder zu neuen Ideen und Impulsen für mein Tun. Vorträge an der Universität in Moskau, Schulungen in Brasilien und Spanien sowie erfolgreiche Seminartage in unterschiedlichsten Firmen, vermittelten mir immer wieder mehr Erfahrungen und Erkenntnisse. Diese prägten mich – machten mich erfahren, stark und zugleich demütig.

„Du bist ein Mut-Macher, Hans-Jürgen“ - das höre ich natürlich sehr gerne.


Die Vergangenheit ist vergangen, die Gegenwart sehr herausfordernd und die Zukunft eine Vision –

manche meinen auch, eine Illusion - andere sagen, hoffnungslos.

Albert Einstein hat folgendes gesagt:

„Wenn Sie so denken, wie Sie immer gedacht haben,

werden Sie auch so handeln, wie Sie schon immer gehandelt haben.

Wenn Sie so handeln, wie Sie immer schon gehandelt haben,

werden Sie auch das bewirken, was Sie schon immer bewirkt haben.“


Die Zukunft gehört den Optimisten und denen, die mit offenen Augen die Herausforderungen annehmen.

2. Zeitenwende/Schicksalszeit – wie meinen Sie das?

Beispiele:

  • Mitarbeitende über alle Abteilungen hinweg erfahren lassen, was VERTRIEB FÜR ALLE bedeutet. 
  • Die Vergangenheit ist vergangen – die Zukunft kann mit dem Denken von früher nicht bewältigt werden.  
  • KI – Künstliche Intelligenz.                                                                                                                         

3. Herr Thoma, wie definieren Sie „Entfessler?“

  • Zunächst als einen Menschenfreund mit einem hohen Bewusstsein für die Einzigartigkeit einer jeden Person.
  • Er löst gedankliche Knoten seines Gegenübers im persönlichen Gespräch sukzessive auf.
  • Er bringt das wahre Potential eines jeden Einzelnen in der Oberflächlichkeit und in der Tiefe in Erfahrung.
  • Er löst/arbeitet veraltete – oft nicht antastbare Strukturen – in Unternehmen durch „den Spiegel vorhalten“ auf und lenkt diese in neue Bahnen.
  • Er macht die Denkweise der einseitigen Betrachtung mit einem Satz bewusst: „Alles hat zwei Seiten“ = der Schlüssel für souveränes SEIN.
  • Der Entfessler ist empathisch, verständnisvoll, fordernd, provokant und liebevoll.
  • 4. Was ist an Ihrer Methode bahnbrechend?

    Zitiere gerne den brasilianischen Erzbischof Hèlder Pessao Câmara: „Wenn einer einen Traum träumt, dann bleibt es ein Traum. Träumen wir gemeinsam, dann wird es Wirklichkeit“.

    Alle Ihre Mitarbeitenden sollten verstehen und die Geschäftsleitung sollte davon träumen:

    VERTRIEB SIND ALLE!

    Bahnbrechende, am Anfang kaum vorstellbare positive Entwicklungen nehmen ihren Lauf. Träume müssen keine Hirngespinste sein, sofern diese den Boden der Tatsachen nicht verlassen.

    WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT. Mainstreamgehabe war gestern!

    5. Wir stecken mitten in der wirtschaftlichen Krise, was ist zu tun?

    Diese Situation ist nicht mit flotten Sprüchen und alten Methoden zu meistern, das ist Fakt.

    Eine fundierte, tiefgründige, an die Substanz gehende Analyse sehe ich als unabdingbar.

    Alle daraus folgenden Aktivitäten sind ohne diese Analyse reiner Aktionismus. Wir müssen vielmehr gemeinsam einen neuen Geist implementieren, um das zunächst unmöglich Erscheinende zu schaffen: „VERTRIEB SIND ALLE“. Daraus resultierend werden Bestandskunden aktiviert und Neukunden, sprich Wunschkunden, akquiriert.

    6. Unser Geschäft boomt, wieso sollen wir Sie engagieren??

    In den Unternehmen oder Geschäftsbereichen, wo es zurzeit super läuft, wird gleichzeitig vieles vernachlässigt, vor allem beim Umgang mit Bestandskunden.

    Es ist auch allseits bekannt, dass in Boom-Zeiten die nötige Förderung hervorragender und leistungsstarker Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vernachlässigt wird. Dabei sind genau diese Mitarbeitenden ein wesentlicher Baustein für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.

    7. Wer kann das Wirken Ihrer Arbeit bestätigen?

    Eine Rezension nach jahrelanger Zusammenarbeit in dieser Form zu erhalten, stärkt das eigene Selbstbewusstsein und macht zugleich demütig:

    Harald Schmid, General Sales Manager, Kloeckner DESMA formulierte Folgendes:

    „Beginnend mit Gruppentrainings haben vor allem die intensiven Einzelgespräche, die Sie, Herr Thoma, in den letzten Jahren innerhalb unserer Vertriebsteams durchgeführt haben, ein Umdenken bewirkt. Hierbei würde ich das persönliche Feedback an die Verkäufer als den wertvollsten Beitrag einschätzen. Dadurch konnten eingefahrene Verhaltensmuster geändert werden und im Resultat stieg das Selbstbewusstsein der eigenen Wirkung.

    Begeisterung zeigen, Überzeugung ausstrahlen und zielgerichtete Angebote erst zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren, ist eine Kunst, die gemeinsam perfektioniert wurde.

    Insgesamt hat dieser gesamte Coaching-Prozess dazu geführt, dass wir organisatorisch eine hochflexible Teamorganisation eingeführt haben, die schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren kann. Unsere Neukundenquote ist durch diesen Prozess deutlich gestiegen.

    „VERTRIEB SIND ALLE“!

    Daher haben wir den gesamten Coaching-Prozess auch auf unsere Projektingenieure und andere im Kundenkontakt stehenden Mitarbeiter ausgeweitet. Betreffend Führung habe ich persönlich einiges verändert. Die Investitionen haben sich ausbezahlt.“

    Weitere Kunden:

     z.B. WEBER-HAUS, UBS, HELVETIA, SPARKASSEN AKADEMIE, AUTOHAUS SCHANDERT,

    HÖRGERÄTE REICHEL, OSTSEE-ZEITUNG, DEUTSCHE VERKÄUFERSCHULE, DELTA CONTROLS, SIEMENS,

    SCHÜLER ÖL, STRAUB VERPACKUNGEN u.v.m.

    8. Sie haben viele Jahrzehnte Berufserfahrung, welche wesentliche Erkenntnisse können Sie mir/uns vermitteln?

  • Viele Menschen behaupten, dass sie zufrieden seien, tatsächlich aber vermitteln sie diesen Eindruck für Außenstehende nicht.
  • Verantwortungsbereiche sind nicht klar festgelegt.
  • Das Minimum-Denken, zum Beispiel „Ich erledige was ich muss“, führt unbewusst zur eigenen Vernachlässigung.
  • Jedes Unternehmen hat „Top-Mitarbeitende“ – oft werden diese nicht erkannt und gefördert.
  • In jedem Mitarbeitenden steckt mehr!
  • Entscheidende Erkenntnis: Ein Großteil der Mitarbeitenden wartet oft vergeblich auf sachliche, aber auch emotionale Hinweise und Signale, mit denen gezeigt wird, dass man sie wahrnimmt. Es fehlt Wertschätzung!   
  • 9. Sie sind alleine als Trainer unterwegs, wie schaffen Sie es, alle unsere Mitarbeitenden zu schulen, zu motivieren, anzuregen und zu verbessern?

    Das funktioniert, allerdings ist die hierzu erforderliche Strategie mein kleines Geschäftsgeheimnis. Gerne können wir uns hierüber im persönlichen Gespräch austauschen. Schreiben Sie mir, rufe Sie gerne zurück – entfessler@hansjuergenthoma.de

    10. Wie machen Sie aus durchschnittlich arbeitenden Mitarbeitern engagierte, mit spürbarer Energie arbeitende Mitarbeitende?

    Was ich aufgrund meiner Menschenkenntnis kann, ist, die Menschen so anzusprechen, dass diese sich öffnen und ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden kann.

    11. Wie ist Ihr Vorgehen, wenn ich bzw. wir als Unternehmen, als Organisation oder Verband, einen Impulsvortrag buchen wollen?

    Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an entfessler@hansjuergenthoma.de – alternativ rufen Sie mich an unter ..49(0)175 204 9915 – (danke auch für eine Mailbox-Nachricht)

    12. Warum soll ich, beziehungsweise sollen wir als Unternehmen, gerade Sie buchen?

    Nach 30 Jahren Schulungstätigkeit obliegt es mir nicht, mich selbst zu beweihräuchern. Zugegeben, den immer wieder vernommenen Satz: „Sie, Herr Thoma, sind authentisch“, tat mir immer wieder gut und bestätigte meine innere, positive Einstellung. Ja, ich stelle mich der Erfolgskontrolle, gerade in der Aktivierung von Kundenpotentialen und der Akquise von Neukunden.


    Harald Schmid, General Sales Manager, Kloeckner DESMA, formulierte folgendes:

    „Beginnend mit Gruppentrainings haben vor allem die intensiven Einzelgespräche, die Sie, Herr Thoma, in den letzten Jahren innerhalb unserer Vertriebsteams durchgeführt haben, ein Umdenken bewirkt. Hierbei würde ich das persönliche Feedback an die Verkäufer als den wertvollsten Beitrag einschätzen. Dadurch konnten eingefahrene Verhaltensmuster geändert werden und im Resultat stieg das Selbstbewusstsein der eigenen Wirkung.


    Begeisterung zeigen, Überzeugung ausstrahlen und zielgerichtete Angebote erst zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren, war eine Kunst die gemeinsam perfektioniert wurde.

    Insgesamt hat dieser gesamte Coaching-Prozess dazu geführt, dass wir organisatorisch eine hochflexible Teamorganisation eingeführt haben, die schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren kann. Unsere Neukundenquote ist durch diesen Prozess deutlich gestiegen.

    „VERTRIEB SIND ALLE“!


    Daher haben wir den gesamten Coaching-Prozess auch auf unsere Projektingenieure und andere im Kundenkontakt stehenden Mitarbeiter ausgeweitet. Betreffend Führung habe ich persönlich einiges verändert. Die Investitionen haben sich ausbezahlt.“


    PS: Die Erfahrung zeigte mir bisher, dass der wichtigste Faktor eines Engagements in der persönlichen Vorstellung vor den wichtigsten Führungskräften liegt. Zwischen Führung und Trainer muss es stimmen!

    13. Wo liegen Ihre Hauptstärken?

    Im Führen von Einzelgesprächen mit Mitarbeitenden, die Freude an der Arbeit haben und sich weiter entwickeln wollen. Mein Umfeld bestätigt mir Durchhaltevermögen, Kreativität, Spontanität, Power und Menschenkenntnis.


    Bahnbrechende Kundenaktivierung und Neukundengewinnung

    Weshalb mein Slogan für Ihr Unternehmen so wichtig ist:
    VERTRIEB SIND ALLE


    Bedeutsam


    für das Humanvermögen des Unternehmens: Die abteilungsübergreifende Kommunikation wird durch eine spezielle Vorgehensweise aktiviert. Die Mitarbeitenden gehen dank neuer Herausforderungen begeistert zur Arbeit.

    Wichtig


    als klarer Wettbewerbsvorteil. Kunden und Noch-Nicht-Kunden spüren bei jedem Besuch, bei jedem Telefonat, ein authentisches, spürbares Interesse an einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

    Sinnvoll


     als innovatives Persönlichkeits-Entwicklungs-Programm. Keine Mitarbeitenden werden vernachlässigt. Förderungswürdige, engagierte und am Unternehmenserfolg Interessierte werden aufgrund ihrer Fähigkeiten gezielt gefördert. Ja, Persönlichkeiten entscheiden den Unternehmenserfolg.

    Interessant


    … für alle Kunden und die eigenen Mitarbeitenden. Die klare, verständliche, einheitliche Sprache fördert das Verständnis und vereinfacht das Miteinander. Das gemeinsame Wachsen verbindet. Der gemeinsame Erfolg versetzt Berge. 

    Überraschend


     für ausgewählte Wunschkunden. Diese spüren Wahrnehmung und sind von der emotionalen Ansprache positiv angenehm beeindruckt.

    Glaubwürdig 


     durch Sachlichkeit und Emotionalität. Dieses Spannungsverhältnis braucht eine gedankliche Korrektur und motivierte Lernbereitschaft.

    Erfolgsorientiert 


    … durch eine bahnbrechende Vorgehensweise – noch das Geheimnis!

    Kontakt

    49(0) 175 204 9915

    Sägestraße 10, Herrischried/Südschwarzwald, D-79737

    entfessler@hansjuergenthoma.de


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